Wasserstraßen – Mein Vorgehen am Kanal Teil 1

Es ist sicher kein Geheimnis, dass ich ein Freund von bewegten Gewässern bin. Dies ist zum Teil meinem Wohnort geschuldet aber auch die Herausforderung, die so ein Gewässer bietet, macht für mich einen ganz bestimmten Reiz aus. „Bewegte Gewässer“ heißt in meinem Fall zum einen der Fluss an dem ich das zeitige Frühjahr verbringe und zum anderen der Kanal und genau um diese Wasserstraßen soll es in diesem Blog gehen. Ich möchte Euch mit den nächsten Zeilen mein Vorgehen am Kanal einmal näher bringen.

Zwischen Stahl und Beton… Was bedeutet das eigentlich? Die künstlich angelegten Schifffahrtswege meiner Heimat sind so verschieden und rau wie das Ruhrgebiet selbst. Die einzelnen Abschnitte oder Teilstücke sind stets durch Schleusen getrennt und können so mehr oder weniger als eigenständige Gewässer bezeichnet werden. Ausnahmen bestätigen hier die Regel, wie ich schon am eigenen Leib erfahren konnte. Die Ufer des Kanals können sowohl mit Spundwänden aber auch mit Steinpackungen ausgebaut sein. Beide Uferbeschaffenheiten bieten gute Möglichkeiten zum Fang eines Karpfens. Durch das regelmäßige Schleusen muss ständig mit wechselnder Strömung gerechnet werden. Zusammen mit viel Schiffsverkehr ist dies ein wichtiger Umstand in Punkto Fressverhalten der Fische. Eines kann ich aus Erfahrung sagen, zu viel Schiffsverkehr ist nicht gut für die Nerven des Anglers aber beeinträchtigt die Fische nicht so sehr wie ein plötzlicher kompletter Stillstand des Wasser, was zum Beispiel durch defekte Schleusen verursacht  wird. So ein abrupter Schleusenstopp hat mir schon so manche Blanknächte beschert. Wenn der Stopp jedoch längere Zeit anhält und die Fische sich daran gewöhnen konnten, kann Kanalangeln richtig erholsam sein.

Wann zieht es mich zum Kanal? Gewöhnlich beginne ich zum Start der Laichzeit mit meinen Aktionen am Kanal. Die Zeit davor verbringe ich, wie schon erwähnt, meistens am Fluss. Um zu dieser Zeit am Kanal einen Karpfen zu fangen braucht es nicht viel. Das Stichwort ist jetzt „Location“. Wer die Fische findet und ein paar Dinge beachtet, der fängt auch. Ich lege im Frühling prinzipiell keinen Futterplatz an, sondern ich suche an Häfen, in Becken und den verkrauteten Uferbereichen nach Fischen. Optimal sind für mich flache Bereiche in denen das Wasser schon etwas Temperatur bekommen hat. Habe ich Fische entdeckt, kommen jetzt attraktive Hakenköder wie unsere iD PopUps am Spinner-Rig oder iD Wafter am Slip-D-Rig zum Einsatz. Pro Rute fliegt lediglich eine Handvoll attraktives Beifutter oder auch nur ein PVA-Bag mit auf den Spot. Wer jetzt zum richtigen Zeitpunkt seine Fallen richtig platziert kann wahre Sternstunden erleben. Meiner Erfahrung nach gibt es zur Laichzeit auch keine Uhrzeit die ich als „heiße Phase“  festmachen würde. Die Fische haben bei mir nicht selten rund um die Uhr die Köder aufgenommen. Im Klartext…Es kann jeder Zeit „anne“ gehen.  Ich mag diese Zeit im Jahr sehr, denn es ist möglich mit wenig Aufwand relativ einfach an einen der heiß begehrten Kanalfische zukommen.

Ein echtes Kanal-Original

Der Sommer kommt! Das große Ziehen beginnt. In den von mir befischten Kanalstücken war es bislang immer so, dass die Fische nach dem Laichgeschäft noch einigen Zeit in den oft stark verkrauteten und nahrungsreichen Bereichen verharren. Also befische ich sie ich dort auch weiter wie zuvor beschrieben.  Doch irgendwann kommt im Sommer der Punkt wo die Fische wie vom Erdboden verschwunden sind. Dieser Zeitpunkt steht fast immer im Zusammenhang mit dem Absterben des Krauts in den Becken. Die Karpfen werden jetzt zu umherziehenden Nomaden. Sie sind ständig in Bewegung und so auch häufig auf Futtersuche. Jetzt beginnt die Zeit in der ich mit Futter arbeite…

Der typische Spiegler pfiff mitten am Tage wie aus dem Nichts ab.
Der alte Kanalrecke konnte den Washed out Pinken iD Poppi nicht liegen lassen.

Wie und wo ich in der zweiten Jahreshälfte den Fischen am Kanal nachstelle, erfahrt ihr im kommenden Part 2 meines Blogs!

Bis dahin! Keep going…

Chris Unbereit


Hier kommst du direkt zu unseren iD Pop Ups oder zu unseren iD Waftern.

Top