„social summer“ – mein Rückblick

Der letzte Arbeitstag stand an und ich freute mich sehr darauf, endlich den Arbeits- und auch Baustellenstress für ein paar Tage vergessen zu können. Einfach nur angeln, was bedingt durch Corona und auch das Projekt „Garten“ im Eigenheim in den letzten Monaten – ja fast zwei Jahren – arg vernachlässigt wurde. Das Auto war im Handumdrehen fertig gepackt und gegen frühen Abend saßen mein Angelkumpel Wastl und ich schon vor den Ruten. Die Spotsuche war bei dem mir bekannten Gewässer gleich erledigt. So platzierte ich eine Montage auf dem abfallenden Teil einer Sandbank und die zweite Rute legte ich etwas abseits auf eine unscheinbare lehmige Stelle in ca. zwei Metern Wassertiefe.

Krill BP und Tigernüsse auf die Spots.

Ich entschied mich für einen Krill BP Freezerbait und eine Rute mit einem ID Pop Up zu beködern. Nach der ersten Nacht vernahm ich immer wieder einzelne Pieper an meinen Carpsoundern, doch ein Biss wurde daraus leider nicht. Bei der Kontrolle der Hakenköder am darauffolgenden Morgen musste ich leider feststellen, dass beide Köder von den Krebsen arg in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Plan B musste her. Da ich mich bei meiner letzten Order mit ein paar Dosen Hard Hookbaits eingedeckt hatte, war die Marschrichtung klar. Ich beköderte beide Rigs mit Schneemännern aus Hard Hookbaits Scoberry und einem ID Pop Up.

Ein alter Krieger und einer der Erstbewohner des Sees. #hardhookbaits

Kaum waren die Montagen auf ihren Plätzen gesellte sich der erste Spiegler ein. Mehrere Fische waren am Ende meiner Session das Resultat. Es hat sich letztendlich wieder gezeigt, dass ich ohne die Umstellung auf die resistenten und harten Hakenköder wahrscheinlich den vielen Krebsen, Zwergwels- und Weißfischattacken zum Opfer gefallen und meine Fangausbeute mit Sicherheit kleiner ausgefallen wäre. Es lohnt sich also immer, die eine oder andere Dose an Hakenködern in der Reserve zu haben.

In der Zwischenzeit wurde kräftig im Garten weitergearbeitet. Die ersten Sträucher und auch die ersten Zaunelemente wurden eingesetzt. Doch die nächste Session stand schon in den Startlöchern und ich traf mich an einem Freitag im August mit Michl bei ihm zuhause, um dann von dort aus, an den nahegelegenen Vereinssee zu fahren. Mir kam die Strecke dorthin schon etwas seltsam vor, kenne ich doch den See und auch den Weg dorthin. Erst recht war ich erstaunt darüber, dass bereits um diese Uhrzeit so viele Autos am Wegesrand parkten – ohne ihnen aber nähere Beobachtung zu schenken. Als wir Richtung Angelplatz marschierten, drehte Michl die Handymusik etwas lauter und jetzt war mir auch klar, wem die ganzen Autos an diesem verlassenen Ort gehörten: meine engsten Freunde waren anwesend, um mir einen nachträglichen (wegen Corona) Junggesellenabschied zu bereiten. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass das Angeln nicht an erster Stelle stand, sondern das gemütliche Beisammensein. Nichtsdestotrotz konnten während des Wochenendes ein paar Fische gefangen werden, unter anderem dieser fette Spiegler von Michl auf den neuen Prototypen Wafter. Danke nochmal an dieser Stelle, Jungs!

So muss das sein: geteilte Freude ist doppelte Freude! Danke, Jungs! #Prototyp66

Die Ferien schritten immer schneller voran und es stand dann Anfang September unsere alljährliche „social-Session“ an. Wastl und ich waren schon einen Tag eher am See, bevor am nächsten Tag noch Michl, Hans-Jürgen und Fabian eintrafen. Ich hatte mich für diese Session mit Holli Liver Freezerbaits und dem dazu passenden Liquid eingedeckt. Um an diesem See aber möglichst viele Fische anzusprechen, entschied ich mich, auf meinen Spots für die Büfett-Taktik: Holli Liver, VNX+ und Seafood Freezerbaits wurden mit ordentlich Holli Liver Carpshake und Fischprotein gesoakt.

Holli Liver, VNX+, Seafood

Bei den Hakenködern wollte ich keine Kompromisse eingehen und entschied mich, wie bei den Sessions davor, für Schneemänner bestehend aus Scoberry und Holli Liver Hookbaits sowie ID Pop Ups. Der Plan ging auf und schon am nächsten Morgen konnte ich einen schönen Spiegler über die Maschen ziehen. Es folgten in den verbleibenden Tagen noch weitere Fische auf diese Köderkombination. Auch die anderen Jungs, welche ebenso auf Seafood und VNX+ Freezerbaits von Successful Baits setzten, konnten stattliche Karpfen fangen. Wie immer stand auch bei dieser Session der „social-Gedanke“ im Vordergrund. Genau das ist es nämlich, was unser Hobby so schön macht: nicht das „verbissen hinter den Ruten Hocken“, sondern die Passion mit seinen Freunden teilen.

Als ich eines Morgens gerade diese Zeilen tippe und das Erlebte im Sommer noch einmal Revue passieren lasse, kämpft sich allmählich die Sonne gegen den dichten Nebel durch und der nasse Tau auf den Blättern beginnt langsam zu trocknen. Ich blicke auf das Außenthermometer und es werden 8 Grad angezeigt. Der Herbst steht vor der Tür.

Dicke Fische im Herbst wünscht euch

Christoph

#TeamSuccessfulbaits

Top