Der Holli Liver und der PFX66 im Season Kickoff

Nach dem Motto „old but good“ haben wir uns in dem Jahr 2020 damit beschäftigt den Holli Rhone Liver und den Pacific Fish neu aufzulegen. Beide Mixe waren in der Vergangenheit ihrer Zeit voraus und haben viele und auch große Fische gefangen, doch neue Zusätze, Rohstoffe von höherer Qualität, oder auch neue Erkenntnisse lassen uns immer wieder mal einen Blick auf bestehende Köder werfen und wenn man dann die Möglichkeit hat, ein gutes Produkt noch besser zu machen, dann rauchen oft die Köpfe unserer kreativen Runde. Herausgekommen sind 2 einzigartige Köder aus dem Hause Successful Baits, welche in diesem Jahr zum ersten Mal in den Angeboten des Season Kickoffs zu finden sind. Wir stellen euch den Holli Liver und den PFX66 nochmal kurz vor:

Eine Legende kehrt zurück!

Der Holli Rhone Liver hatte ein gutes, hochwertiges Grundgerüst und das sollte auch erhalten bleiben, es sollte nur noch verbessert werden. Das neue Grundgerüst besteht aus ganz feinem Maisprotein, Bierhefe und Fermentgetreide, welches die Verdauung und Verwertbarkeit des Köders unterstützt und ihm sein neues, feineres Gesicht verleiht. Den verschiedenen Fischmehlen wie unter Anderem Sardinenmehl und Thunfischmehl, haben wir noch ein mit Enzymen versetztes (vorverdautes) Fischmehl hinzugefügt,  welches durch seinen hohen Anteil an löslichen Aminosäuren sehr anziehend auf Karpfen wirkt. Zusätzlich haben wir den für uns höchstmöglichen Anteil an reinem Rinderleberextrakt im Mix verarbeitet, welches 100% wasserlöslich, reich an Vitaminen und Aminosäuren ist und anziehend und fressstimulierend auf die Fische wirkt. Ein hochwertiges Rinderleberextrakt zählt einfach zu den besten Attraktoren, die es am Markt zu kaufen gibt! Abgerundet wird der Mix des Holli Liver mit Buttersäure, Betain, verschiedenen Gewürzen und mit der ,für den typischen „Holli – Geruch“ verantwortlichen Flüssigleber. Da der Boilie ursprünglich für einen Fluss konzipiert war, gehörte der alte Holli zu einem der härteren Köder unserer Ranges und so ist es auch geblieben, das war uns wichtig und es lag den Holli Fans da draußen am Herzen.

Das neue, feinere Gesicht des Holli Liver

Der Holli Liver eignet sich hervorragend für Gewässer mit einem hohen natürlichen Nahrungsaufkommen und darf sich aufgrund der Zusammensetzung zu Recht als hochwertiger Köder betiteln. Das Grundgerüst des Boilies wurde verbessert, wodurch die Verdauung und Verwertbarkeit des Köders unterstützt wird und er etwas feiner ausfällt als sein Vorgänger. Die größte Veränderung sind die hochwertigen Attraktoren wie das vorverdaute Fischmehl und natürlich das Rinderleberextrakt, welches den neuen Holli Liver auf ein anderes Level bringt. Bereits in der Testphase hat dieser Boilie durch seine Härte und seine Erfolge bei einigen Teamanglern Eindruck und auch volle Kescher hinterlassen und gerade große Spiegelkarpfen scheinen das Rinderleberextrakt zu lieben!

Wir sind uns sicher, würde der alte Haudegen Holger „Holli“ Berner, dem wir seinerzeit diesen Köder zu verdanken hatten, noch auf Karpfen fischen, er würde den neuen Holli Liver lieben.

Der Holli Liver ist als Freezer Bait in 18 und 24mm in den Onlineangeboten!

PFX66 – Mehr geht nicht

Schon seit längerem hatten wir das Ziel einen Köder zu kreieren, der dem natürlichen Nahrungsangebot des Fisches sehr nahe kommt und haben uns über einen großen Zeitraum mit verschiedensten Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen auseinandergesetzt. Eines unserer Hauptaugenmerke lag hier auf der Aminosäuren-Wirksamkeit in Proteinträgermischungen und den daraus resultierenden Ergebnissen.

Schaut man sich einmal die natürliche Nahrung des Karpfens an, fällt auf, dass diese überwiegend aus kleinsten Organismen besteht. Anhand von durchgeführten Darmuntersuchungen an zweijährigen Karpfen lassen sich die Nahrungsbestandteile in drei Kategorien einteilen: Krebstiere (Daphnien), Insekten (Chironomiden) und andere Nahrungsbestandteile (Algen, Pflanzen, Partikel). Die natürliche Nahrung weist in der Trockensubstanz (ohne Wasseranteil)  hohen Protein- und Fettgehalt von teilweise über 60 % Eiweiß und 28 % Fett auf (Schreckenbach, K. (2015): Ernährung von Karpfen in Teichen). Durchschnittlich wird der Proteingehalt in der Naturnahrung mit 55 % angegeben, Chironomiden (Zuckmückenlarven) haben z.B. einen Proteingehalt von 65,5% und einen Rohfettgehalt von 8,2%.

Aus verschiedensten wissenschaftlichen Untersuchungen heraus ist bekannt, dass Proteine eine große Rolle in der Nahrung der Karpfen spielen, da sie unter anderem für ihr Wachstum und für die Heilung einen Bedarf an Aminosäuren haben. Diese Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine und Karpfen können diese Aminosäuren nicht nur wahrnehmen, sondern – was viel interessanter für uns Angler ist – sie stimulieren die Rezeptorzellen der Fische und signalisieren dem Fisch das Vorhandensein einer natürlichen Nahrungsquelle. Dabei lösen diese Aminosäuren einen Suchreflex beim Fisch aus.

Der PFX66 besteht zu einem Großteil aus verschiedenen Fischmehlen, da die darin enthaltenen marinen Proteine eine Aminosäurenzusammensetzung haben, welche denen der Fische stark ähneln und daher umso besser verwertbar sind. Fischmehl besitzt neben diesen wertvollen Proteinen zudem essentielle Fettsäuren und Mineralien. Als Basis für den Boilie haben wir uns der alten Pacific Fish Rezeptur wieder angenommen und haben es geschafft einen Köder zusammenzustellen, der aufgrund seiner verschiedenen Mehle auf einen Proteingehalt von 66% kommt und damit sehr reich an den erwähnten Aminosäuren ist. Zusätzlich haben wir wasserlösliche Attraktoren wie Squidextrakt und Calamarmehl hinzugefügt und darüber hinaus noch Betain, Buttersäure und eine gute Menge Salminol verarbeitet. Der Köder gibt also sofort Botenstoffe ans Wasser ab und sendet seine Signale.

Bereits in der Testphase, in welcher verschiedene Prototypen zum Einsatz kamen, haben wir festgestellt, dass dieser Köder eine enorm schnelle Akzeptanz bei den Fischen bekommen hat und durchaus mit natürlicher Nahrung konkurrieren kann. Sowohl auf Futterplätzen als auch Instant kamen auch an Gewässern mit hohem Angeldruck schnell die Erfolge und der PFX66 begeisterte regelrecht unsere Teamangler.

Dieser Köder ist eine Bombe in puncto Lockwirkung und Akzeptanz bei den Fischen und darüber hinaus gibt er den Fischen Energie, welche in Wachstum umgewandelt werden kann. Es war nicht unser Ziel, aber dieser Köder fängt nicht nur große Fische, er produziert sie auch noch!

Auch der PFX66 ist als Freezer Bait in 18 und 24mm in den Angeboten

Wir haben euer Interesse am Holli Liver oder PFX66 geweckt? Dann schaut in die Angebote des Season Kickoff und überzeugt euch selber von den beiden Baits, zu welchen eine ganze Range im Shop gibt. Ob Wafter, Pop Ups, Shakes, Stickmixe oder die ganz neuen Bait Aktivatoren, alles ist genau auf diese beiden Sorten zugeschnitten.

Hier geht es zum Season Kickoff und zum Holli Liver und PFX66: https://shop.successful-baits.de/Season-KickOff-Angebote

Ganz neu zum Season Kick Off

Ergänzend zum PFX66: Ein Köder mit 66% Protein und einem hohen Anteil an tierischem Eiweiß, sollte nicht immer und zu jeder Zeit in vollem Umfang genutzt werden. Wir empfehlen den Einsatz des PFX66 ab einer Wassertemperatur von konstanten 12 Grad einzusetzen und zu bedenken, das der Köder mit ca. 95 % eine sehr gute Verdaulichkeit aufweist und daher eine langsame Darmpassage mit sich bringt. Einfach gesagt, er sättigt die Fische und sollte daher auch in akkuraten Mengen eingesetzt werden.

Wir haben uns bei der Herstellung des PFX66 nicht an den empfohlenen Proteingehalten aus den Studien der Aquakultur oder Teichfischzucht orientiert, da in diesen der Kosten/Nutzen Faktor zum Thema Wachstum im Mittelpunkt steht, was für uns nicht relevant war und weil die dort angegeben Werte für Alleinfuttermittel stehen.

Der Proteingehalt des PFX66 basiert nicht nur auf dem verwendeten Fischmehl, sondern resultiert aus einem hohen Anteil an Fischmehl und zusätzlichen Proteinen, welche es uns erst möglich machen, solch einen Köder abzurollen. Die Netto Eiweiß Verwertung zeigt, das die zum Abrollen des Köders genutzten Proteine vom Karpfen wenig absorbiert und verwertet werden können. Protein das sich im Futter befindet, aber nicht absorbiert und verwendet wird, wird daher unverdaut und ungenutzt ausgeschieden. Daher lässt sich sagen, dass nicht der prozentuale Anteil von Protein ausschlaggebend für die Ernährung ist, sondern die absolut aufgenommene Menge aus der Nahrung.

Top