River of Dreams Karpfenangeln am Main

Hallo liebe Blogleser,

Getreu dem Motto „alte Liebe rostet nicht“ möchte ich den nächsten Monaten über das Fischen am Fluss, meinem alten Hausgewässer dem Main, berichten. Als mein Angelkumpel mich fragte ob wir dieses Jahr mal zusammen fischen wollen, war der Plan schnell geboren. Da die bei uns in der nähe befindlichen Seen mit Ihren schon namentlich bekannten Fischen dieses Jahr nicht den großen Reiz versprühten und mein Kollege ein absoluter „Flussprofi“ ist, war es für uns beide schnell klar, wir wollen dieses Jahr dicke Mainkarpfen fangen. Da ich am Main mit der Angelrute groß geworden bin und lange nicht mehr dort geangelt hatte, wurde unser Plan kurzerhand in die Tat umgesetzt und ausreichend Location betrieben um geeignete Stellen zu finden. Mit dem kleinen Schlauchboot und Echolot ging es los.

Wettrennen mit dem Lastschiff

Karpfenangeln am Fluss ist immer „hartes Brot“, da ein Blank aufgrund der riesigen Wassermengen und der dadurch natürlichen Verteilung der nicht gerade in Hülle und Fülle vertretenen Karpfen das eigentliche Problem darstellt. Da hilft nur die Fische zu suchen (und man sieht sie nicht oft rollen!!) oder sich auf markante Plätze wie z.B Muschelbänke, Kanten an der Fahrrinne, oder ruhigere Bereiche zu verlassen. Da diese Bereiche in unserem Stromabschnitt spärlich vorhanden sind und leider auch in der Vergangenheit von anderen Carphuntern genutzt wurden, entschieden wir uns für die Variante „Futter bei die Fische“ und fütterten genau im Hauptstrom an der Fahrwasserkante und versuchen somit die Fische mit Futter an den Platz zu locken. Dies hat bei meinem Kollegen in der Vergangenheit schon vorzüglich funktioniert.

Futterration für einen Tag!!!

gefüttert wird stets kurz vor der Dunkelheit, getreu dem bekannten Spruch „Carp Hunters do it in the dark“. Das hat den Vorteil das die Schifffahrt schon etwas ruhiger wird und andere sogenannte Nutznieser nicht in den Geschmack eines gut gefütterten Platzes kommen. Denn ernten will man ja irgendwann selber….

Abendstimmung am Main
irgendwo da draussen sind Sie...

damit man sich mal ein ungefähres Bild über die Taktik machen kann hier die Details:

1-5 Tag: 20kg gekochter Mais/Weizen Mix, 5kg Boilies

6 Tag: 10 kg Mais/Weizen Mix, 2,5 kg Boilies

7 Tag: erster Ansitz, 5 kg Mais/Weizen Mix, 1 kg Boilies.

Erfahrungsgemäß dauert es ca. 2 Wochen bis der Futterplatz läuft. Das Wetter sollte halbwegs konstant sein (Barometer beachten, Pegelstände prüfen). Aktuell sind die Voraussetzungen besch………, aber wir bleiben dran!!!

Bleiummantelung mit SB Groundbait

Als Montage kommen 140-200g Grippas sowie safety Clips und starke Vorfächer sowie starkdrähtige Haken (Fox Armapoint) zum Einsatz.

Gefüttert werden sollte wenn möglich täglich, damit die Karpfen bei Ihren Zugrouten immer Futter vorfinden. Es ist durchaus möglich das die Karpfen nur einmal die Woche am Spot vorbeikommen, daher ist es wichtig es zu versuchen auch unter der Woche zu angeln. Wir fischen aktuell mindestens 2x unter der Woche und 1x am Wochenende. Meist halten wir einen Spot für mindestens 4 Wochen aufrecht, danach suchen wir uns neue Plätze. Alles in allem ist das Flussfischen mit sehr viel Aufwand verbunden, aber es fasziniert mich immer wieder einen Karpfen aus dem wilden Fluss zu ziehen, denn der ist dann redlich verdient und dann spielt auch das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Auf unserer Hausstecke sind Fische bis ca. 27 kg zu erwarten, mal sehen was kommt…..
Schleuseneinfahrt, immer ein guter Spot
Wildnis pur, keine eingetrammpelten Wege und angelegte Angelstellen
die unberührte Natur sowie die uneingetretenen Wege sind ein weiterer Aspekt es am Fluss zu versuchen. Keine angelegten Angelstellen, keine Stege im Wasser, keine vorreservierten Plätze und kaum Karpfenangler…. Gute Vorrausetzungen also, wenn man auch mal den ein oder anderen Blank in kauf nimmt, um danach belohnt zu werden. Am besten ist es wenn man zu zweit an verschiedenen Stellen fischt, dann sind die Chancen die Fische zu finden größer.
Arbeitswerkzeug, Groundbaiter und Boilieeimer
Einzugsgebiet Flughafen Frankfurt, nicht alles hier ist Idylle pur!!!

Alles in allem habe ich dem Main in den letzten Jahren viel zu wenig Beachtung geschenkt, das wird sich nun ändern, ich halte Euch auf dem Laufenden

bis dahin
Grüsse Carsten
Top